09.07.2025

Schottland plant verstärktes Marketing in Europa

Schottische Lachsproduzenten haben angekündigt, das Marketing für ihre Lachsprodukte in Frankreich und weiteren Schlüsselmärkten in Europa mit zusätzlichen 100.000 GBP (= 116.000 Euro) zu pushen, meldet das Portal IntraFish. Die Branche reagiere damit auf die "anhaltende Unsicherheit" bezüglich der US-amerikanischen Einfuhrzölle. Immerhin seien die USA für Schottland mit einem jährlichen Exportwert von 225 Mio. GBP (= 261 Mio. Euro) der wichtigste Überseemarkt und der zweitwichtigste Exportmarkt überhaupt. Größter Zielmarkt für schottischen Lachs ist weiterhin Frankreich mit 462 Mio. GBP (= 536 Mio. Euro) Ausfuhrwert, was 55 % des Exportwertes entspreche. Ein Drittel des nach Frankreich verkauften Lachses trage das Qualitätsetikett "Label Rouge", das "Scottish Salmon" vor mehr als 30 Jahren als erstes nichtfranzösisches Produkt erhielt. Nach Angaben des Branchenverbandes Salmon Scotland, zu dem unter anderem Bakkafrost, Cooke, Mowi und Scottish Sea Farms gehören, droht Großbritannien und als dessen Teil auch Schottland ab 1. August ein US-Importzoll von 10 %.
Schottland plant verstärktes Marketing in Europa
Foto/Grafik: Isle of Skye Smokehouse
Angesichts der "anhaltenden Unsicherheit" bezüglich der US-Importzölle orientieren sich Schottlands Lachsproduzenten verstärkt nach Europa. Foto: John Corfield (Isle of Skye Smokehouse) räuchert im traditionellen "Cleit".
Schottland plant verstärktes Marketing in Europa
Foto/Grafik: Björn Marnau/FischMagazin
Die geplante Marketing-Kampagne für schottischen Lachs in den wichtigsten europäischen Märkten werde hälftig von Salmon Scotland und der schottischen Regierung finanziert, teilte Salmon Scotland-CEO Tavish Scott (Foto: Archiv, 2023) mit.
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