16.12.2010

Quote für Alaska-Seelachs steigt 2011 um 56 Prozent

Die Fangquote für Alaska-Pollack steigt in der kommenden Saison 2011 auf 1,27 Mio. Tonnen - ein Sprung um beachtliche 56,2 Prozent gegenüber den 813.000 Tonnen Fangmenge 2010. Die Industrie habe keine wirklichen Bedenken, diese Menge zu vermarkten, sagte Merle Knapp von Glacier Fish im Gespräch mit dem Portal IntraFish. Schließlich habe die TAC lange Zeit bei rund 1,5 Mio. Tonnen gelegen. Experten rechnen jedoch mit einem Preisrückgang um 10 bis 15 Prozent. Das Alaska Seafood Marketing Institute (ASMI) und die Genuine Alaska Pollock Producers (GAPP) wollen ihre Marketing- und Werbe-Aktivitäten fortsetzen. Allerdings sei es eventuell an der Zeit, neue Märkte aufzutun, meinte Knapp. Denn auch in den kommenden fünf bis sechs Jahren werde es beim Alaska-Pollack einige starke Jahrgänge geben. So soll die Fangquote 2012 für Alaska-Pollack bei voraussichtlich 1,253 Mio. Tonnen liegen, schätzt das North Pacific Fisheries Management Council.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag