05.10.2010

Norwegen: Hamburger leitet Forschungsabteilung von Skretting

Der gebürtige Hamburger Dr. Paul Eckhard Witten ist seit dem 1. Oktober Leiter der Abteilung Gesundheit des Forschungszentrums für Aquakultur von Skretting. Der Futtermittelhersteller Skretting, Teil der Nutreco-Gruppe, betreibt im norwegischen Stavanger eine Forschungseinrichtung mit 60 hochqualifizierten Wissenschaftlern aus zwölf Ländern. Dr. Eckhard Witten leitet dort ein Team von fünf Forschern und mehreren Doktoranden, die sich mit dem Bereich Fischernährung und -gesundheit beschäftigten.

Witten besitzt umfangreiche Erfahrung auf diesem Feld. Der promovierte Mikrobiologe, Biochemiker und Zoologe war zuletzt Gastprofessor im Fachbereich Biologie an der belgischen Universität Gent. Davor arbeitete er in mehreren Institutionen in seiner Geburtsstadt Hamburg, am Institut für Meereskunde der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und am Institut für Aquatische Forschung in Sunndalsoera/Norwegen. Auch eine Assistenz-Professur an der Dalhousie University in Halifax/Kanada sowie eine Tätigkeit als Gastwissenschaftler am dortigen Institut für Meeresforschung sind Teil seines Lebenslaufs. Mit Mitarbeitern des Skretting Aquaculture Research Centres (ARC) hatte er in den vergangenen zehn Jahren mehrmals projektbezogen kooperiert.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag