29.06.2010
Frosta AG: Erfolgreiches 2009, verhaltenes 2010
Die Frosta AG kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2009 zurückblicken. Die Hauptversammlung beschloss Ende Juni in Bremerhaven die Ausschüttung von 0,75 € Dividende pro Aktie, insgesamt 4,8 Mio. €, schreibt die Nordsee-Zeitung (NZ). Die Eigenmarke Frosta, bekannt durch ihr „Reinheitsgebot“ - den Verzicht auf Zusatzstoffe wie Farbstoffe, Aromen, Emulgatoren und Geschmacksverstärker - erfreue sich wachsender Beliebtheit. „Zwischen 2007 und 2009 ist der Frosta-Marktanteil bei den Fertiggerichten von 23,3 auf 26,4 Prozent gestiegen - diesen April erreichten wir erstmals über 30 Prozent“, zitiert die NZ Marketing-Vorstand Hinnerk Ehlers. Momentan liege der Umsatz allerdings unter Vorjahresniveau. Und Jürgen Marggraf, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und verantwortlich für die Produktion, erkenne für die zweite Jahreshälfte „schon ein Gewitter am Firmament“. Steigende Einkaufspreise in Kombination mit wachsendem Preisdruck im Lebensmittelhandel lassen es fraglich erscheinen, ob die Ergebnisse des laufenden Jahres erneut eine Ausschüttung wie die diesjährige zulassen.
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