08.04.2025

Dänemark: Neue landgestützte Lachszucht in Hvide Sande

Firmeninfos
Am Standort der ehemaligen landgestützten Lachsfarm von Atlantic Sapphire im dänischen Westküstenhafen Hvide Sande entsteht erneut eine Indoor-Kreislaufanlage für die Zucht von Atlantischem Lachs, meldet das Portal IntraFish. Das norwegische Start-up Maiken Foods hat die ehemalige Fläche von Atlantic Sapphire zunächst gepachtet, um dort in einer ersten Phase jährlich 3.000 t Salmo salar zu produzieren, später bis zu 10.000 t, teilte Maiken Foods-Gründer und -CEO Arve Gravdal mit. Die RAS war im September 2021 niedergebrannt. "Flächen für die landgestützte Produktion von Lachs, bei denen sämtliche Genehmigungen vorliegen, sind innerhalb der EU selten", begründet Gravdal die Übernahme der Fläche.

Der Brandschutt ist inzwischen geräumt, außerdem sei ein Teil der Infrastruktur wie die Brutanstalt, aber auch andere Bereiche unversehrt. Auch wenn es weiterer Arbeiten insbesondere für den Aufbau der Smolt-Produktion bedürfe, sei die Anlage für Maiken Foods hervorragend geeignet. Die Norweger arbeiten nach eigenen Angaben mit einem innovativen System, das die Besatzdichte um zwei Drittel verringere und keine zusätzlichen Rohre, Kabel oder Gebäude benötige. Die erste Phase erfordere ein Invest von 964.000 bis 1,4 Mio. Euro, für den weiteren Ausbau seien mehr als 48 Mio. Euro nötig. Entsprechend suche Gravdal, der selber 35 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit RAS-Anlagen habe, Partner für die Umsetzung des Vorhabens. Nach Angaben von IntraFish plane Maiken Foods eine erste Ernte bereits für August diesen Jahres.
Dänemark: Neue landgestützte Lachszucht in Hvide Sande
Foto/Grafik: Björn Marnau/FischMagazin
Am Standort der ehemaligen landgestützten Lachsfarm von Atlantic Sapphire im dänischen Hvide Sande entsteht erneut eine Indoor-Kreislaufanlage für die Zucht von Atlantischem Lachs. Foto: die Vorgängerfarm 2013, abgebrannt 2021.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Fischmagazin
Fischmagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag