24.02.2025

Niederlande: Noordzee verdreifacht Lachsschneide-Kapazität

Firmeninfos
Der niederländische Fischverarbeiter Noordzee International erweitert seine Lachsverarbeitung am Standort Urk, meldet das Portal IntraFish. Rein Kramer, kaufmännischer Leiter von Noordzee, kündigte an, ein Neubau werde die Kapazität beim Lachs verdreifachen, um der wachsenden Nachfrage aus den USA und Europa entsprechen zu können. Kramer wollte allerdings weder Zahlen zur aktuellen noch zur neuen Kapazität nennen. In den vergangenen Jahren habe Noordzee aufgrund der eigenen begrenzten Verarbeitungsmöglichkeiten nicht so viele Neuaufträge und -kunden annehmen können, wie es anderenfalls möglich gewesen wäre. Außerdem wolle man als Produzent von TK-Ware in Zukunft das in den Sommermonaten steigende Lachsangebot mit damit verbundenen niedrigeren Lachspreisen nutzen können. Noordzee betreibt insgesamt drei Fabriken: eine für Plattfische, eine für Kabeljau und eine für Lachs. Ehemals ein reiner Weißfisch-Verarbeiter, entfielen heute 35 % der Produktion auf Lachs, 35 % auf Kabeljau und der Rest auf Plattfische, Dorade und Wolfsbarsch. Der Jahresumsatz in Europa liege bei rund 100 Mio. Euro, die Tochter Noordzee USA erwirtschafte etwa 50 Mio. Euro Turnover.
Niederlande: Noordzee verdreifacht Lachsschneide-Kapazität
Foto/Grafik: Noordzee International
Der niederländische Fischverarbeiter Noordzee International erweitert seine Lachsverarbeitung am Standort Urk. Ein Neubau soll die Kapazität verdreifachen.
Niederlande: Noordzee verdreifacht Lachsschneide-Kapazität
Foto/Grafik: Noordzee International
Ehemals ein reiner Weißfisch-Verarbeiter, entfielen bei Noordzee heute 35 % der Produktion auf Lachs (Foto), 35 % auf Kabeljau und der Rest auf Plattfische, Dorade und Wolfsbarsch.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag