17.10.2024
Jubiläum: 60 Jahre Metro
Metro hat sein 60-jähriges Jubiläum auf dem One Metro Campus in Düsseldorf mit prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gastronomie gefeiert.
Dr. Steffen Greubel, Metro-Vorstandsvorsitzender kommentierte die Festlichkeiten: „Anlässlich unseres 60-jährigen Jubiläums bedanken wir uns herzlichst bei unseren Kunden, Partnern und vor allem auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Treue und Partnerschaft über all die Jahre. Auch wenn wir als Unternehmen seit der Gründung im Jahr 1964 international stark gewachsen sind, tragen wir die unternehmerischen Werte unserer Gründer Otto Beisheim und Wilhelm Schmidt-Ruthenbeck auch weiterhin in uns.“
Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gastronomie waren geladen
Den Auftakt der mehrtägigen Veranstaltung machte die Global Supplier Conference, zu der über 100 internationale Lieferanten gekommen sind. Während Kunden und Gäste beim Metro Chef Festival von Gastronomen aus Düsseldorf und Umgebung an ihren Trucks und Ständen mit Speisen und Getränken versorgt wurden, nahmen rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gastronomie an einem Gala-Dinner teil, bei dem 10 Starköche aus dem In- und Ausland (darunter Tim Raue, Sven Elberfeld, Thomas Bühner und Alex Atala aus Brasilien) ein 10-Gänge-Menü servierten. Zu den Gästen gehörten unter anderem NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst sowie Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Judith Rakers, ehemalige Tagesschau-Sprecherin, führte durch den Abend. Über zwei Tage fand zudem die jährliche Führungskräftekonferenz mit rund 300 Führungskräften aus über 30 Ländern am Campus in Düsseldorf statt. Als Höhepunkt der Event-Woche wurde das Global one Metro Festival am 10. Oktober genannt, bei dem rund 2.500 Metro Mitarbeitende weltweit per Videoschalte gemeinsam eine große Party feierten.
60 Jahre Metro
1964 öffnete der erste Großhandelsmarkt der damaligen Metro-SB-Großmärkte GmbH & Co. KG in Mülheim an der Ruhr seine Türen. Das Konzept: Geschäftskunden wie Gastronomen, Hoteliers, Caterer, Kleinunternehmer und Selbstständige mit einem umfassenden Sortiment zu versorgen. In den 1970er und 1980er Jahren folgten weitere Märkte in Deutschland sowie die Expansion nach Europa und Asien. Ursprünglich als reiner Großhändler gestartet, weitete Metro in den 1990er Jahren die Geschäftstätigkeit mit der Übernahme bekannter Marken wie Kaufhof, Praktiker oder Media-Saturn auch auf den Einzelhandel aus und wurde am 1. Januar 1996 erstmals an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
In den 2000er Jahren erfolgte der sukzessive Rückzug aus einzelnen Beteiligungen, 2017 die Aufspaltung des Elektronik- und Lebensmittelgeschäfts in die Ceconomy AG und Metro AG und 2020 mit dem Verkauf von real schließlich die klare Refokussierung von Metro auf das Großhandelsgeschäft. Mit der sCore-Strategie Anfang 2022 hat sich Metro das Ziel gesetzt, die Position als international führender Lebensmittelgroßhändler für HoReCa- und Trader-Kunden bis 2030 gezielt zu stärken und auszubauen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden