24.07.2024

Fisch-Informationszentrum: Dr. Stefan Meyer löst Dr. Matthias Keller ab

Firmeninfos
Dr. Matthias Keller (66) hat sich nach 27 Jahren als Geschäftsführer des Fisch-Informationszentrums (FIZ) in den Ruhestand verabschiedet, teilt der Informationsdienst der Branche mit. Seine Nachfolge hat im Juli der Meeresbiologe Dr. Stefan Meyer (44) angetreten, der Keller bereits seit Anfang des Jahres als zweiter Geschäftsführer unterstützt hatte.

Keller war seit 1997 in der FIZ-Geschäftsführung tätig. Der Dipl.-Agraringenieur ist Herausgeber des als Loseblattwerk angelegten dreibändigen Handbuchs Fisch, Krebs- und Weichtiere. Außerdem wirkte er als Autor und Co-Autor auch außerhalb des FIZ an mehreren Studien und Publikationen rund um das Thema Fisch und Fischerzeugnisse mit.

Der promovierte Biologe Dr. Stefan Meyer bringt eine hohe Affinität zum Lebensmittel Fisch mit. "In früheren Positionen hat Herr Meyer unter anderem zur Produktion von Kabelau, Garnelen und Algen in Aquakulturen geforscht und Start-ups aus der Lebensmittelbranche bei der Unternehmensgründung unterstützt", teilt das FIZ mit. So war er sieben Jahre lang Koordinator des Kompetenznetzwerks Aquakultur (KNAQ) des Landes Schleswig-Holstein. In seiner Freizeit sei er begeisterter Angler, insbesondere auf den Fjorden Norwegens. Ebenso wie sein Vorgänger ist Stefan Meyer in Personalunion Geschäftsführer des Bundesverbands der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels.
Fisch-Informationszentrum: Dr. Stefan Meyer löst Dr. Matthias Keller ab
Foto/Grafik: Meyer
Dr. Matthias Keller hat sich nach 27 Jahren als Geschäftsführer des Fisch-Informationszentrums (FIZ) in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolge hat im Juli Dr. Stefan Meyer (44, Foto) angetreten.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag