29.12.2023

Israel: Fischfeinkostgeschäft im futuristischen Design

In der israelischen 450.000 Einwohner-Metropole Tel Aviv wurde mit dem "Yama" im Januar 2023 ein Fischfachgeschäft eröffnet, das sich deutlich von typischen Fischläden abhebt, schreibt das Portal der Detail Business Information, einer Fachinformationsgruppe für Architektur und Tragwerkslehre. Das Yama (hebräisch für "zum Meer") im südlichen Stadtteil Florentin soll an ein Juweliergeschäft erinnern, sagt der israelische Chefkoch Yuval Ben Neriah, der die Einrichtung gemeinsam mit den Innenarchitekten Irene Goldberg und Sigal Baranowitz (Baranowitz & Goldberg Architects) konzipierte.

Im Zentrum des Ladens ist eine Verkaufstheke aus weißem Marmor platziert, die abstrahiert die Form einer Fischflosse besitzt. Unter einer Glasvitrine werden fangfrischer Fisch sowie verzehrfertige und gekochte Speisen präsentiert. Dahinter liegt eine Kühlschrankfront, deren nummerierte Schubkästen aus Stahl verpackte Produkte kühlen und an einen Tresorraum mit Wertfachanlagen erinnern sollen. Eine rote Schwingtür führt in die Küche, hinter der sich diskret verborgen die Vorbereitungsräumlichkeiten befinden. In einem farblich an den Kühlschrank angepassten Stahlregal stehen weitere Feinkostartikel. Die stufenförmig angelegte Ladendecke mit halbrunden weißen Linien, die in der Mitte des Raumes zusammenlaufen, symbolisiert den Rumpf eines Holzschiffes. Eine ellipsenförmige Lampe sorgt für ein sanftes, stimmungsvolles Licht im Verkaufsraum. Umfangreiches Fotomaterial zum Yama finden Sie hier: https://www.detail.de/de_de/fisch-feinkostladen-yama-in-tel-aviv
Israel: Fischfeinkostgeschäft im futuristischen Design
Foto/Grafik: Amit Geron
In der israelischen 450.000 Einwohner-Metropole Tel Aviv wurde mit dem "Yama" im Januar 2023 ein Fischfachgeschäft eröffnet, das sich deutlich von typischen Fischläden abhebt.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag