13.03.2023

Chile: Lachseuche ISA bei größtem Züchter AquaChile

In einer Lachsfarm des größten Lachszüchters in Chile, AquaChile, ist die Infektiöse Salmanämie (ISA) nachgewiesen worden, meldet IntraFish unter Verweis auf eine Mitteilung des Fischerei- und Aquakultur-Dienstes Sernapesca. Entsprechend müssen aus der Farm Entrada in der südchilenischen Region Magallanes sämtliche 766.402 Atlantischen Lachse (Gewicht: > 861 t) entfernt werden. AquaChile produzierte im Jahr 2021 gut 202.196 t Lachs, die Produktionszahlen für 2022 liegen noch nicht vor. Die Seuche ISA hatte in Chile im Jahre 2007 zum Verlust von geschätzt 64 % der Lachsbiomasse geführt und der Branche Schäden in Höhe von 900 Mio. bis 1,8 Mrd. Euro beschert.
Chile: Lachseuche ISA bei größtem Züchter AquaChile
Foto/Grafik: Jackripper11/Wikicommons
In einer Lachsfarm des größten Lachszüchters in Chile, AquaChile, ist die Infektiöse Salmanämie (ISA) nachgewiesen worden. Symbolbild: AquaChile-Lachsfarm auf der Isla Capera bei Puerto Montt.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag