20.12.2022
Dänemark: AquaPri-Zanderproduktion läuft mittlerweile stabil
Firmeninfos
Der Forellen-, Zander- und Aalproduzent AquaPri blickt anlässlich des nahenden Jahresendes auf das Jahr 2022 zurück: "Eine Tüte mit einer bunten Mischung Bonbons – süßen, salzigen und sauren." Als Produzent von Forellenrogen ist der Bezug zum Markt Ukraine ein besonderer: "Unsere Gedanken sind bei unseren ukrainischen Kunden und Freunden – und ihren Familien."
Mit einer jährlichen Produktionsmenge von 6.000 t großen Lachsforellen und 400 t Zander gehört AquaPri zu den größten dänischen Fischproduzenten. Im Sommer diesen Jahres hatte der Züchter die Modernisierung seiner Forellenanlagen in Rebstrup und Mosbjerg abgeschlossen, am 4. November konnte die Einweihung der neu gebauten Modell-1-Forellenanlage in Vadhoved gefeiert werden. "Damit haben wir das Ziel der Renaturierung und der nun geschaffenen freien Passage auf Hover Å erreicht", teilt AquaPri mit. Zwei der landgestützten Zuchtanlagen und die Grønsund Meeresfarm haben jüngst das jährliche ASC-Audit durchlaufen. Damit kann AquaPri seinen Kunden weiterhin Lachsforellen und Forellenkaviar mit ASC-Zertifizierung anbieten.
"Wir hoffen, dass bald auch die Möglichkeit besteht, unseren Zander ASC-zertifizieren zu lassen, aber es gibt noch keinen ASC-Standard für Zander", schreiben die Dänen: "Also müssen wir uns, was das angeht, noch etwas gedulden." Die Indoor-Zanderproduktion in Gamst laufe aber mittlerweile stabil: "Insbesondere unsere jüngste Optimierung der Wasseraufbereitung zeigt gute Ergebnisse." Damit gebe es nun mehr und größere Zander. In der Schlachterei in Årøsund steht nach einer Modernisierung ein zusätzlicher Plattenfroster zum Einfrieren von Forellenrogen zur Verfügung. Etwas rückläufig sei in diesem Jahr leider das Aalgeschäft, da von November bis Januar ein Aalfangverbot gelte und der Aalfang normalerweise überwiegend im November stattfinde. Positiv: "Unser Vertrieb hat von der Wiedereröffnung nach den Corona-Jahren profitiert."
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden