25.10.2022

BlueNalu plant bis zu 2.700 t zellbasierte Produkte im Jahr

Firmeninfos
BlueNalu, US-amerikanischer Hersteller von zellbasiertem Fisch und Meeresfrüchten, arbeitet zukünftig mit zwei neuen Technologien, die dem Unternehmen erhebliche Fortschritte bei der Gewinnmaximierung und der Skalierung bringen sollen, schreibt das vegane Wirtschaftsmagazin Vegconomist. Durch den Einsatz der Einzelzellsuspensions- und Lipid-Loading-Technologie kann das Startup-Unternehmen nach eigenen Angaben bereits im ersten Produktionsjahr eine Bruttomarge von 75 % erzielen und jährlich bis zu 6 Mio. Pounds – das sind 2.724 t – Meeresfrüchte kultivieren. Wie bereits Anfang dieses Jahres angekündigt will BlueNalu mit Bluefin Tuna Toro starten, also einem Nachbau des fetten und schmackhaften Bauchfleischs vom Roten Thunfisch. "Unsere prognostizierte Bruttomarge von 75 % im ersten Jahr der Produktion unserer Großanlage ist in der Lebensmittelindustrie einmalig", teilt BlueNalu mit.

Die neuen Technologien haben zwei kostendämpfende Vorteile. Dank der Einzelzellsuspension sind keine kostspieligen Mikroträger mehr erforderlich, an denen wachsende Zellen befestigt werden. Die Lipid-Loading-Technologie wiederum ermöglicht es kultivierten Muskelzellen, aktiv Fett zu speichern. Hierdurch entfällt die Notwendigkeit, Muskel- und Fettzellen in separaten Bioreaktoren zu züchten. Damit sinke nicht nur der Investitionsbedarf für die Produktion, sondern es werde auch ein Produkt mit einem höheren Fettprofil sowie besserem Geschmack, Textur und Mundgefühl hergestellt. Neben dem Bluefin Tuna Toro will BlueNalu weitere Fischarten produzieren. So habe das Unternehmen bereits hunderte von Zelllinien für verschiedene Arten entwickelt. Auch an weiteren Premium-Seafood-Produkten werde gearbeitet. Im Jahre 2027 soll eine erste kommerzielle Produktion mit einer Fläche von über 13.000 qm entstehen, ausgestattet mit acht 100.000 Liter-Bioreaktoren.
BlueNalu plant bis zu 2.700 t zellbasierte Produkte im Jahr
Foto/Grafik: BlueNalu
Im Jahre 2027 will BlueNalu zellbasierten Fisch und Seafood im großen Maßstab produzieren. Die geplante Fabrik von 13.000 qm Produktionsfläche soll in Bioreaktoren bis zu 2.700 t "Fisch und Meeresfrüchte" erzeugen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag