13.09.2022

Aquakultur-Pionier Stefan Stippel gestorben

Der deutsche Aquakultur-Pionier Stefan Stippel ist tot. Er starb am 31. August im Alter von 84 Jahren. Stippel war nach seiner Lehre in Schwäbisch Gmünd (1953-1956) zunächst in einer Teichwirtschaft in Starnberg und in einer Forellenzucht im Schweizer Kanton Bern beschäftigt, bevor er 1958 im Alter von 20 Jahren als Projektmanager bei Sanden Gårdsbedrifter im norwegischen Sylling angestellt wurde, um die dortige Forellenzucht zu leiten. Von 1960 bis 1964 war er Leiter der Fischereibehörde von Drammen und Umgebung (DOFA), die sich mit der Forellen- und Lachszucht beschäftigte.

Nach seinem Diplom in Aquakultur ebenfalls an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Fischerei in Starnberg 1964 – eine Ausbildung in der Fischzucht war in Norwegen damals noch nicht etabliert – kehrte er 1965 nach Norwegen zurück und half als Vizepräsident des Interimsvorstandes des Fischzüchterverbandes beim Aufbau einer Verkaufsorganisation für Zuchtfisch, damals hauptsächlich Forellen. Später beteiligte er sich am Aufbau des Verkaufsapparates für norwegischen Lachs im Ausland – hauptsächlich in Deutschland – durch die Außenbüros des Fischzüchterverbandes (FOS). Mit dem Bankrott des FOS im November 1991 wurde auch das von Stippel gegründete Norwegischer Lachs Marketing- und Promotion-Center geschlossen.

Stippel sei "eine treibende Kraft für das nachhaltige Wachstum der norwegischen Aquakulturindustrie" gewesen, sagt sein Freund Per Olav Hernes. Stefan Stippel war auch Lehrer und Vermittler von Wissen über die Aquakultur. Viele angehende Fischzüchter in Norwegen haben seine Kurse besucht. Sein Archiv wird heute im Staatsarchiv von Bergen verwahrt. Stippel schrieb außerdem für verschiedene Publikationen, darunter das FischMagazin. Vor einigen Jahren verschlechterte sich sein Gesundheitszustand erheblich, nachdem bei ihm Demenz (Alzheimer) diagnostiziert worden war. Seine letzten Lebensjahr verbrachte er im Fachkrankenhaus Christophsbad Göppingen.
Aquakultur-Pionier Stefan Stippel gestorben
Foto/Grafik: Per Olav Hernes
Der deutsche Aquakultur-Pionier Stefan Stippel ist tot. Er starb am 31. August im Alter von 84 Jahren in Göppingen (Baden-Württemberg).
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag