22.02.2010
USA: Aldi kooperiert mit Sustainable Fisheries Partnership (SFP)
Der Discounter Aldi hat in den USA eine Partnerschaft mit der Organisation Sustainable Fisheries Partnership (SFP) vereinbart, teilt die unabhängige Nichtregierungsorganisation mit. Zu dem etwa 1.400 Artikel umfassenden Sortiment von Aldi gehört auch eine komplette Seafood-Range unter Aldi-Eigenmarke. Aldi-Zentraleinkäufer Daniel Malechuk erklärte, gemeinsam mit SFP wolle man gewährleisten, dass der Kunde nur Produkte aus nachhaltiger Wildfischerei oder Aquakultur erhalte. Ein Teil des Farmfischs bei Aldi beispielsweise sei nach den Best Aquaculture Practices (BAP) der Global Aquaculture Alliance (GAP) zertifiziert. Aldi ist seit 1976 in den USA präsent und betreibt dort inzwischen mehr als 1.000 Filialen in 30 US-Bundesstaaten. Nach Möglichkeit sollen jährlich 75 weitere Geschäfte eröffnet werden. Die SFP wurde 2006 als unabhängige NGO gegründet mit dem Ziel, Seafood-Lieferanten und -Produzenten strategische und technische Hilfestellung beim Thema fischereiliche Nachhaltigkeit zu leisten.
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