22.07.2009

Dänemark: Makrele und Hering erhalten MSC-Zertifizierung

Die Dänische Vereinigung der Schwarmfisch-Produzenten (DPPO), die schon Ende Juni die MSC-Zertifizierung für ihre Heringsfischerei in der Nordsee erhalten hatte, besitzt jetzt zwei weitere Zertifikate. Die acht der DPPO angeschlossenen Mitgliedsunternehmen (Schwarmfisch-Trawler und Ringwadenfänger) können nun 17.600 t Makrele aus dem Nordost-Atlantik und 28.767 t atlanto-skandischen Hering unter dem blauen MSC-Logo vermarkten. Die nach der neuen Fischerei-Bewertungs-Methodologie (FAM) des MSC durchgeführte Bewertung konnte in der Rekordzeit von nur achteinhalb Monaten abgeschlossen werden. „Das zeigt uns, dass sich die Verwaltung der Fischereien in Dänemark auf einem hohen Niveau von Transparenz und Zuverlässigkeit befindet,“ kommentierte DPPO-Direktor Christian Olesen. Camiel Derichs, MSC-Manager für Nordeuropa, hob hervor, dass die Fischerei auf den atlanto-skandischen Hering ihr Zertifikat erhalten habe, ohne dass hieran irgendwelche Bedingungen geknüpft seien.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag