12.06.2009

Neuseeland: Hoki-Bestände haben sich erholt

Die Bestände des Hoki, des neuseeländischen Langschwanz-Seehechts (Macruronus spp.), befinden sich wieder auf einem gesunden Niveau, teilt der Marine Stewardship Council (MSC) mit unter Verweis auf eine aktuelle Betandsbewertung durch Neuseelands Regierung. In den vergangenen Jahren war die TAC für den schon 2001 vom MSC zertifizierten Hoki-Bestand reduziert worden. Das partnerschaftlich von Ministerium und Fischwirtschaft betriebene Management habe dazu beigetragen, dass der westliche Hoki-Bestand bei den adulten Fischen jetzt bei 38 Prozent der Menge liege, die er hätte, würde er nicht befischt. Diese Menge liege über jenem Level, das langfristig eine Entnahme des höchstmöglichen Dauerertrags (MSY) zulasse, teilte der MSC mit. Der schon seit Längerem gesündere östliche Hoki-Bestand sei ebenfalls gewachsen und liege jetzt bei 48 Prozent der Größe, die bei Fehlen der Fischerei gegeben wäre. „Die jüngste Bestandsbewertung stimmt sehr hoffnungsvoll und zeigt, dass unsere Managementstrategie funktioniert“, kommentierte Wayne McNee, Sprecher des neuseeländischen Fischereiministeriums.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag