18.11.2019

Island: "Fischindustrie besitzt Korruptionsrisiko"

Die Anwältin des früheren Samherji-Mitarbeiters und Whistleblowers Johannes Stefansson, Eva Joly, geht davon aus, dass multinationale Konzerne ein Problem mit Korruption haben, wenn sie sich um Fanglizenzen in den Fischereizonen anderer Länder bewerben. "Der Samherji-Fall zeigt deutlich, dass die Fischindustrie einem Risiko ausgesetzt ist, nicht nur in Namibia", sagte Joly und verwies auf Erfahrungen, die sie selber mit ähnlichen Bedingungen in der Ölindustrie gemacht habe. Die gebürtige Norwegerin, die in Frankreich lebt, war 2002 in Oslo mit der Bildung einer Anti-Korruptions-Kommission beauftragt worden. Als grüne Abgeordnete des Europaparlaments ist sie auch stellvertretendes Mitglied im Sonderausschuss gegen organisiertes Verbrechen, Korruption und Geldwäsche.

In Island untersuchte sie nach 2008 die Bankenzusammenbrüche. Es sei wichtig, arme Länder vor der Ausbeutung ihrer natürlichen Ressourcen zu schützen, betonte Joly und verwies darauf, dass in Namibia die ärmere Bevölkerung mit weniger als 0,50 USD/Tag auskommen müsse: "Das Geld für die Verwendung der Ressourcen fließt an korrupte Politiker." Island habe Namibia dabei geholfen, eine gute Verwaltung und Fischerei aufzubauen. Viele "gute Fischer" in Island hätten sich daran beteiligt und würden sich jetzt vor den Kopf gestoßen fühlen angesichts des Geschehenen. Eva Joly wies auch darauf hin, dass Island vom Arbeitskreis Maßnahmen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, der Financial Action Task Force (FATF) bei der OECD, auf eine "graue Liste" gesetzt worden sei - zusammen mit der Mongolei und Simbabwe -, weil Island keine hinreichenden Vorschriften zur Bekämpfung dieser Probleme besitze.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
14.11.2019   Island: Samherji-CEO lässt Amt ruhen wegen Bestechungsskandal
22.07.2019   Thunfisch: Europaweiter Betrug mit "frischem Thunfisch"
14.02.2019   Malta: Korruptionsverdacht - Generaldirektorin Fischerei entlassen
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag