27.06.2017

Vietnam: Shrimpzucht in Polykultur vermeidet Medikamenteneinsatz

Offenbar erfolgreich testet Vietnam seit einigen Jahren die kombinierte Zucht von Shrimps mit anderen Fischarten und Seafood, um somit den Ausbruch von Seuchen zu vermeiden. So besetzen Shrimp-Farmer ihre Teiche gleichzeitig mit Tilapien, die das Wasser vergleichsweise sauber halten und auf diese Weise die Entwicklung von pathogenen Bakterien reduzieren. Bei Versuchen in der zentralvietnamesischen Provinz Phú Yen wurden die Garnelen auch mit Blaukrabbe, Austern, Algen und Seegurken kombiniert. Obwohl der Gewinn niedriger sei als bei der ausschließlichen Shrimpzucht, verdiene er noch 100 Mio. VND (fast 3.900 Euro) auf einer Fläche von ca. 1.800 qm, sagt ein Shrimpszüchter aus der Gemeinde Hoa Tam.

Lesen Sie zu Vietnam auch im FischMagazin-Archiv:
19.04.2017   Vietnam: Shrimp-Jahresproduktion soll bis 2025 auf 1,1 Mio. t wachsen
27.02.2017   Vietnam: Shrimp-Industrie verfehlt ehrgeiziges Exportziel
15.08.2016   Vietnam: Ehemalige Uhrenholt-Einkäufer gründen neue Garnelen-Firma
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag