15.06.2015

Völklingen: Verkauf der Fischzucht, doch Querelen gehen weiter

Die Verträge über den Verkauf der Meeresfischzucht Völklingen (MFV) sind am 9. Juni von einem Notar in Völklingen beurkundet worden. Das teilt der Insolvenzverwalter mit. Jetzt stünden noch "die Entscheidungen der zuständigen Gremien aus", die in dieser Woche erfolgen sollen. Der Verkaufspreis wurde offiziell nicht genannt, doch nach Mitteilung eines Insiders wurden die schon im Vorfeld genannten Summen gezahlt. Demnach habe der Käufer, die Schweizer Ocean Swiss, die Anlage für insgesamt 2.250.000 Euro erworben, wovon 1,5 Mio. Euro bereits als Darlehen an die MFV gegeben worden waren. Bei den verbliebenen 750.000 Euro handele es sich um den Kauf des derzeitigen Fischbestandes einschließlich des vorhandenen Futters. Außerdem sollen die Investoren eine Kaufoption auf weiteres städtisches Gelände erhalten haben, um die Anlage bei Bedarf um 100 Prozent erweitern zu können.

Ebenfalls am 9. Juni hat sich nach Angaben der Saarbrücker Zeitung (SZ) der parlamentarische Untersuchungsausschuss des Landtags in Saarbrücken formell konstituiert, der unter Leitung von MdL Roland Theis (CDU) untersuchen soll, ob es bei der Genehmigung der Fischzucht durch die Kommunalaufsicht Fehler gegeben habe und ob der mehrheitlich landeseigenen Saar-LB bei der Kreditvergabe Versäumnisse vorzuwerfen seien. Unabhängig davon habe die Grünen-Fraktion im Völklinger Stadtrat angekündigt prüfen zu lassen, ob der Verkauf der Fischzucht mit EU-Recht vereinbar sei. "Hier ist ein Unternehmen, das die öffentliche Hand finanziert hat, mit hohem Verlust verkauft worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles so rechtens war", zitiert die SZ Grünen-Fraktionschef Manfred Jost. Außerdem kritisiert Jost, dass der Verkauf ohne europaweite Ausschreibung stattgefunden habe.

Lesen Sie zur Meeresfischzucht Völklingen (MFV) auch im FischMagazin-Archiv:
22.05.2015   Völklingen: Schweizer wollen Meeresfischzucht kaufen
19.05.2015   Völklingen: Oberbürgermeister droht über Fischzucht-Desaster zu stürzen
02.04.2015   Völkingen: Fischzucht-Abenteuer ist am Ende
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag