22.04.2014

Völklingen: Dorade für 18,50 Euro/kg, Wolfsbarsch für 19,50 Euro/kg

Am Mittwoch, Donnerstag und Samstag vor Ostern wurden im saarländischen Völklingen die ersten Doraden und Wolfsbarsche aus der dortigen Meeresfischzucht (MFV) verkauft, schreibt die Saarbrücker Zeitung (SZ). Zu Preisen von 18,50 Euro/kg für die Dorade Royal und 19,50 Euro/kg für den Wolfsbarsch hätten sich in den ersten zwei Stunden nach Eröffnung des Direktverkaufs bereits 30 Kunden für die Fische von jeweils 300 bis 400 Gramm gefunden. Nach Auskunft von MFV-Geschäftsführer Jochen Dahm seien für das Erstgeschäft 500 Kilogramm Doraden und 250 Kilogramm Wolfsbarsche geschlachtet worden. "Neben den Fischliebhabern kamen auch Kunden auf den Hof, die mit ihrem Fischkauf ein Bekenntnis für die Aquakultur und das Völklinger Projekt abgeben wollten", schreibt die SZ. Zum Verkaufsstart zugegen war auch Kritiker Heribert Reinhardt, Geschäftsführer von Agintec (Homburg) und damit Wettbewerber des Anlagenbauers Neomar (Uetze-Eitze). Er warf den Völklingern erneut "Wettbewerbsmissbrauch" vor, weil ein öffentliches Unternehmen "ohne ordnungsgemäße Gewerbegenehmigung" mit nicht marktgerechten Preisen mit Privaten konkurriere.

Lesen Sie zu Völklingen auch im FischMagazin-Archiv:
16.04.2014   Völklingen: Verkauf der ersten Fische aus der Meeresfischzucht
09.04.2014   Neues aus Völklingen: Steuerzahlerbund nennt Meeresfischzucht als Negativ-Beispiel
03.04.2014   Neomar für den Deutschen Innovationspreis nominiert
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag