16.04.2014

Völklingen: Verkauf der ersten Fische aus der Meeresfischzucht

Ab heute sollen an der Meeresfischzucht-Anlage im saarländischen Völklingen die ersten Fische aus eigener Produktion verkauft werden, schreibt die Saarbrücker Zeitung (SZ). Dort soll es Doraden und Wolfsbarsche zu Preisen von 18,- bis 19,- Euro/kg geben - die ersten Fische, die in der MFV aufgezogen und geschlachtet wurden. "Gestern haben sich die Veterinäre die Tötungsmethode angeschaut und sie abgesegnet", zitiert die SZ den Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen, Jochen Dahm. Neben dem Straßenverkauf in der August-Clüsserath-Straße, gut neun Kilometer vom Völklinger Stadtzentrum entfernt, soll ab Mai die Belieferung der Edeka Südwest mit zunächst - offenbar einmalig - zwei Tonnen Dorade, anschließend mit derselben Menge Wolfsbarsch beginnen. "Wir beabsichtigen, die Abnahmemenge entsprechend der Nachfrage unserer Kunden anzupassen", kündigte die Edeka an. Zu langfristigen Liefervereinbarungen wolle man sich nicht äußern. Im Frühsommer sollen Bream und Bass um den Yellowtail Kingfish, die Gelbschwanzmakrele, ergänzt werden. Die "ersten Exemplare" sollen im Frühsommer schlachtreif sein. Bei voller Kapazität will die MFV jährlich 600 Tonnen Fische und fünf Tonnen Störkaviar ernten. Hinsichtlich des schon Ende 2013 angekündigten Verkaufs von 60,3 Prozent der MFV-Anteile gibt es weiterhin keine Fortschritte. Weder der Anlagenbauer Neomar noch die sächsische Sawa GmbH (Zwickau) und die Schweizer Ocean Swiss Alpine Seafood AG hätten bislang Anteile übernommen.

Lesen Sie zur MFV auch im FischMagazin-Archiv:
09.04.2014   Neues aus Völklingen: Steuerzahlerbund nennt Meeresfischzucht als Negativ-Beispiel
03.04.2014 Neomar für den Deutschen Innovationspreis nominiert
26.02.2014 Völklingen: Verkauf von Fischzucht-Anteilen weiter unsicher
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag