26.08.2013

USA: Sodexo kauft keinen Alaska-Wildlachs ohne MSC-Label

Der Foodservice-Lieferant Sodexo USA weigert sich, Alaska-Wildlachs zu handeln, weil dieser nicht mehr MSC-zertifiziert ist, schreibt Fish Information & Services (FIS). Sodexo wolle nur noch MSC-zertifizierten Fisch kaufen. Da unter den bislang belieferten Sodexo-Kunden auch das US-Verteidigungsministerium sei, befürchten einige Lachsverarbeiter aus Alaska, dass die US-Soldaten zukünftig Wildlachs russischer Provenienz essen müssen. Der demokratische US-Senator Mark Begich aus Anchorage/Alaska forderte Sodexo in einem offenen Brief auf, die Entscheidung noch einmal zu überdenken: "Es ist lächerlich und beleidigend, dass der Fisch, der unseren Truppen serviert wird, eventuell aus Russland kommt. Alaska hat das Buch zur nachhaltigen Fischerei geschrieben und wir brauchen niemanden von außerhalb, der uns erklärt, wie wir unsere Bestände verwalten sollen." Auch der Direktor des Alaska Seafood Marketing Institutes (ASMI), Michael Cerne, betont, dass niemand gegen das Fischerei-Management argumentiere. Sodexo folgt mit seiner Entscheidung dem Beispiel der US-Supermarktkette Walmart, die aus ähnlichen Gründen sämtliche Fischprodukte ablehne, die kein MSC-Label tragen - darunter auch Alaska-Wildlachs.

Lesen Sie zu Alaska-Wildlachs und MSC auch im FischMagazin-Archiv:
16.05.2013   Alaska-Wildlachs: Saison beginnt ohne MSC-Zertifikat
03.05.2013   Russland: Zwei weitere Lachsfischereien starten MSC-Bewertung
05.03.2013   Alaska: Fischerei-Gruppen unterstützen regionales Nachhaltigkeits-Label
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag