12.04.2013

MSC: Kaufland spendet 100.000,- Euro für Zertifizierung in Gambia

Die deutsche Supermarktkette Kaufland unterstützt Küstenfischer im westafrikanischen Gambia mit 100.000,- Euro, um deren Fischerei auf Rotzungen nach den Kriterien des Marine Stewardship Councils (MSC) zertifizieren zu lassen. In Gambia gehen gut 500 Fischer in 250 Kanus im östlichen Zentralatlantik und auf dem Fluss Gambia auf Rotzungen-Fang. Mit einwandigen Bodenstellnetzen fischen sie jährlich etwa 1.100 Tonnen. Kaufland hatte die Rotzungen-Zertifizierung schon im Rahmen einer vierwöchigen Aktion im Oktober 2011 unterstützt. Damals sollten von jedem verkauften Kilo Frischfisch, der das MSC-Label trug, 0,50 Euro an die afrikanische Fischerei gespendet werden. Mit Plakaten, Flyern, Infosäulen, Wimpeln und Produktkennzeichnungen wurden die Kunden auf MSC-zertifizierten Fisch hingewiesen. Kaufland besitzt Fisch-Bedientheken in mehr als 100 Filialen. Über sämtliche Produktkategorien (Frischfisch, Tiefkühlkost, Konserven, Feinkost) hat die Kette bis zu 400 Artikel mit MSC-Siegel im Angebot. In Deutschland ist Kaufland die erste Supermarktkette, die die MSC-Zertifizierung von Fischereien in dieser Form leistet, in Großbritannien beteiligen sich schon Morrisons, die Coop (UK) sowie Marks & Spencer und Sainsbury's an Förderprojekten. Der angekündigte Kaufland-Scheck soll offiziell am Dienstag, den 23. April, auf der European Seafood Exposition (ESE) in Brüssel feierlich überreicht werden, kündigt der MSC an (Halle 6, Stand 853).

Lesen Sie zum MSC auch im FischMagazin-Archiv:
27.03.2013   Russland: Fischereien auf Kabeljau und Schellfisch starten MSC-Bewertung
22.03.2013   Argentinien: Fischerei auf Schwarzen Seehecht erstrebt MSC-Zertifikat
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag