28.01.2013

Portugal: Sardinen dürfen wieder MSC-Label tragen

Das MSC-Zertifikat für die portugiesische Sardinen-Fischerei im Nordost-Atlantik ist wieder in Kraft gesetzt worden, teilt der Marine Stewardship Council (MSC) mit. Die MSC-Zertifizierung für die Fischerei war im Januar 2012 ausgesetzt worden, nachdem der Internationale Rat für Meeresforschung (ICES) festgestellt hatte, dass der Sardinen-Bestand unter die für eine nachhaltige Fischerei akzeptable Mindestgröße gefallen war. Außerdem habe es keine geeigneten Fangmengen-Kontrollen gegeben. Die portugiesische Industrie reagierte und setzte eine "Sardinen-Kommission" ein, zu der der Fischereiverband Anopcerco, der Staatsbetrieb Docapesca, die Forschungseinrichtung IPMA und der Verband der Konservenhersteller ANCIP gehören. Die Kommission unter Leitung des Generaldirektors für natürliche Ressourcen einigte sich auf mehrere Maßnahmen: eine Begrenzung der Anlandemengen und ein Fangverbot für jeweils einzelne Regionen, einen "Fischereilichen Managementplan für die Sardine 2012 bis 2015" sowie eine Zusammenarbeit mit der spanischen Regierung bei der Fischereikontrolle. Im Dezember entschied nun der Zertifizierer Intertek Moody Marine, dass alle Forderungen des MSC erfüllt seien.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag