18.08.2023

Sachsen-Anhalt: Meeresspargel aus Anbau bei Magdeburg

Firmeninfos
Als Wildform wächst der Meeresspargel oder Queller (Salicornia) meistens auf den Wattböden der Meeresküsten. Seit Juli dieses Jahres wird die grüne, blattlose Salzpflanze auch in Osterweddingen bei Magdeburg (Sachsen-Anhalt) kommerziell angebaut, meldet die Wimex-Gruppe. Die international tätige Gruppe der Agrar- und Energiebranche hatte vor einigen Monaten das Start-up Salifaktur übernommen, dessen Gründer Julian Engelmann und Ken Dohrmann bereits im Jahre 2020 mit dem Anbau von Meeresspargel begonnen hatten. Auf der Suche nach einer eigenen Nische im Gemüseanbau hatten sie festgestellt, dass es in Deutschland damals noch keinen Anbau von Salicornia gab. Unterstützt durch einen Experten aus Belgien als Projektpartner starteten die beiden mit dem Innovationsprojekt "Salzpflanzen aus Sachsen-Anhalt", das im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft (EIP-AGRI) gefördert wurde. Nachdem Julian Engelmann Mitte 2022 einvernehmlich aus dem Projekt ausgestiegen war, suchte der studierte Agrarwissenschaftler Ken Dohrmann einen neuen Partner und fand das Gewächshaus Bördegarden wenige Kilometer südlich von Magdeburg.

Bereits acht Wochen nach Beginn der Zusammenarbeit am 1. Dezember 2022 sei man mit dem Anbau gestartet, sagt Dohrmann. In dem hochmodernen Gewächshaus der Wimex-Gruppe wachse Salicornia nun auf 1.600 Quadratmetern, die Wochenmenge lag im Juli bei rund 400 kg. Die Salifaktur profitiere von der personellen Unterstützung bei Anbau und Instandhaltung und lerne von den professionellen Abläufen in einem der modernsten Gewächshäuser Deutschlands, nennt Dohrmann Vorteile. Außerdem könne man nun ganzjährig anbauen und dank der Wimex-Logistik und dem Bördegarten-Netzwerk neue Vermarktungsmöglichkeiten nutzen. Derzeit liefere Wimex den Queller vor allem an den Handel für Gastronomie und Hotellerie, sagt Michael Tepfer, Leiter Strategische Unternehmensentwicklung bei der Gruppe. Viele Kunden stammten aus dem Fisch- und Meeresfrüchte-Bereich. Der perspektivisch ins Auge gefasste Lebensmitteleinzelhandel wird inzwischen bereits beliefert: In Theken der Globus-Markthallen beispielsweise wird der Meeresspargel angeboten. Er kann roh, gebraten oder blanchiert gegessen werden, sagt Ken Dohrmann: "Alles, was von Salz oder Kräutern profitiert, das profitiert auch vom Seespargel."
Sachsen-Anhalt: Meeresspargel aus Anbau bei Magdeburg
Foto/Grafik: Wimex-Gruppe
Seit Anfang dieses Jahres wird Meeresspargel (Salicornia) auch in Osterweddingen bei Magdeburg (Sachsen-Anhalt) kommerziell angebaut – erstmals in Deutschland.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[09.01.2020] Magdeburg: Neuseeländischer Fischproduzent mit E-Mail-Trick betrogen
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag