03.05.2023

Vegane Fischgerichte: Die fünf besten Restaurants in Hamburg

Das Gourmetmagazin "Falstaff" hat Anfang April Restaurants in Hamburg vorgestellt, die bereits Gerichte mit pflanzlichen Fischalternativen servieren. In der wohl bekanntesten Straße der Hansestadt, der Reeperbahn, serviert das Restaurant Reep eine vegane Labskaus-Variante, die aus Kartoffeln, Rote Beete, Zwiebeln, Gewürzen und Sojaflocken zubereitet wird. Das vegane Ei besteht aus Sellerie- und Kürbispüree, der vegane Rollmops wird aus Aubergine mit Limettenvinaigrette und Gurke hergestellt. Im Restaurant Bodega Lima im Karoviertel, spezialisiert auf die peruanische Küche, steht eine pflanzenbasierte Version des Fischgerichts Ceviche auf der Speisekarte. Das "Ceviche Nikkei" enthält Pilze, Soja, Sesamöl, Avocado, Ingwer, Gurke, Zwiebel und Limette. Eine weitere Variante wird mit Mango, Süßkartoffel, Tigermilch und gelber Chilipaste zubereitet.

Auch im Restaurant Bao Bao in Eppendorf bietet die vietnamesische Küche Ersatzprodukte. Zwei Beispiele: Veggie-Fisch aus Soja und panierte Veggie-Garnelen-Spieße aus gewürztem Yamswurzel-Pulver. Ausschließlich vegetarische und vegane Speisen gibt es im "Very very veggie vegan Sushi" in Winterhude – von den California Rolls mit veganem Fisch bis zu den veganen Tempura-Garnelen mit Avocado. Und schließlich bietet auch das auf Fisch spezialisierte Underdocks in St. Pauli Alternativen für alle, die auf tierische Produkte verzichten, etwa pflanzenbasierte Fischstäbchen.
Vegane Fischgerichte: Die fünf besten Restaurants in Hamburg
Foto/Grafik: Reep
Das "Reep" im Schmidt Theater auf der Reeperbahn ist eines von mehreren Hamburger Restaurants, das auch Gerichte mit pflanzlichen Fischalternativen serviert – wie diese vegane Labskaus-Variante mit Rollmops aus Auberginen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag