05.04.2023

Dänemark: AllerAqua-Gründer Hans Erik Bylling ist 70 Jahre alt geworden

Firmeninfos
Der Co-Gründer von AllerAqua, Hans Erik Bylling, beging am 15. März seinen 70. Geburtstag, meldet der im süddänischen Christiansfeld ansässige, international aktive Fischfutter-Produzent. Bereits Byllings Großeltern hatten das Unternehmen 1912 als Mühle für klassische Tierfuttermittel gegründet, bevor sein Vater Hans Jørgen Bylling Erfolg hatte mit staubfreiem Schweinefutter. Auf Wunsch eines schwedischen Konsortiums entwickelte er ein ähnliches Futter für die Fischzucht. Ende der 1970er-Jahre übernahm Hans Erik Bylling AllerAqua gemeinsam mit seinen Geschwistern und baute es zu einem global aufgestellten Fischfutter-Produzenten aus mit inzwischen 650 Beschäftigten, Aktivitäten in 70 Ländern, einer jährlichen Produktion von mehr als 340.000 t und einem Jahresumsatz von 270 Mio. Euro.

Teil der Familien-DNA ist die Bereitschaft, Menschen zuzuhören und ihnen Zeit zu geben, ihre Ideen und Vorschläge zu unterbreiten. So ließ sich Bylling auch überzeugen, trotz hoher Investitionskosten eine Forschungseinrichtung in Büsum zu errichten, auf die er nach eigenen Angaben heute besonders stolz sei. Der Wert des dort gewonnenen Wissens über Fischernährung und die Reduzierung von Abfall sei "unschätzbar". Diese Erkenntnisse hätten AllerAqua mit motiviert, sich stärker um die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG) zu kümmern. "Wir stellen dem Kunden nicht einfach einen Sack Futter vor die Tür und sagen 'Tschüs'." Ein Beispiel sei die Unterstützung für eine Schule im ländlichen Sambia im Süden von Afrika. Inzwischen steht die vierte Bylling-Generation in den Startlöchern, um in Christiansfeld die Zügel in die Hand zu nehmen. Hans Eriks Sohn Anders Bylling ist nach mehrjähriger Tätigkeit bei der AllerAqua-Tochter in China nach Dänemark zurückgekehrt.
Dänemark: AllerAqua-Gründer Hans Erik Bylling ist 70 Jahre alt geworden
Foto/Grafik: AllerAqua
Der Co-Gründer von AllerAqua, Hans Erik Bylling, wurde am 15. März 70 Jahre alt. Er baute den dänischen Futtermittelhersteller zu einem weltweiten Player mit heute 650 Beschäftigten und 270 Mio. Euro Umsatz auf.
Dänemark: AllerAqua-Gründer Hans Erik Bylling ist 70 Jahre alt geworden
Foto/Grafik: Björn Marnau/FischMagazin 2014
Besonders stolz ist Bylling auf die AllerAqua-Forschungseinrichtung in Büsum (Schleswig-Holstein). Der Wert des dort gewonnenen Wissens über Fischernährung und die Reduzierung von Abfall sei "unschätzbar".
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag