16.11.2022

Dänemark: Listerien-Tote nach Fischfrikadellen-Verzehr

Firmeninfos
In Dänemark sind mindestens sieben Menschen nach dem Verzehr von Fischfrikadellen an Listeriose erkrankt, meldet das Portal Foodsafetynews. Das Nationale Seruminstitut (SSI) ist sich sicher, dass sämtliche Erkrankungen auf Produkte des Herstellers Jeka Fish aus Lemvig zurückzuführen seien. Dafür spreche, dass die isolierten Bakterien identisch sind mit einem Listerientyp, der auch in der Produktionsumgebung und in Produkten von Jeka gefunden worden sei. Bei den Erkrankten handele es sich um ein Kind und sechs Menschen im Alter von über 70 Jahren, von denen eine Frau inzwischen verstorben sei. Jeka habe seine Produktion für eine Grundreinigung und Desinfektion des Betriebes und der Maschinen vorläufig gestoppt.

Anfang der vergangenen Woche habe Jeka Fish alle Fischfrikadellen, die zwischen dem 1. August und dem 8. November 2022 produziert worden sind, zurückgerufen. Das MHD reiche vom 6. September bis 14. Dezember 2022. Ein ebenfalls betroffenes TK-Produkt – Navito Fish Cake – laufe zwischen dem 31.01.2024 und 07.05.2024 aus dem MHD. Die Produkte wurden nicht nur über zehn Supermarktketten in Dänemark – SuperBrugsen, Kvickly, Dagli Brugsen, Irma, Coop 365, Fakta, Netto, Meny, Spar, Min Købmand, Bilka, Lidl und Aldi – vertrieben, sondern auch in Deutschland, Finnland, Italien, Lettland, Rumänien und der Slowakei. Betroffen seien Produkte der Marke "Havet's", und zwar: Gourmet Fischfrikadellen, Dinner Fischfrikadellen, Klassische Fischfrikadellen, Fischfrikadellen mit Lachs, Kleine Klassische Fischfrikadellen, Kleine Fischfrikadellen mit Lachs und Kleine Bio-Lachsfrikadellen.
Dänemark: Listerien-Tote nach Fischfrikadellen-Verzehr
Foto/Grafik: Jeka Fish
Das Nationale Seruminstitut (SSI) in Dänemark führt mehrere Erkrankungen durch Listerien auf den Verzehr von Fischfrikadellen des dänischen Herstellers Jeka Fish zurück. Betroffen sind insgesamt acht Erzeugnisse des Produzenten aus Lemvig.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag