01.11.2022

Karstadt Kaufhof: Ein Drittel der Warenhäuser vor dem Aus

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof hat zum zweiten Mal binnen gut zwei Jahren ein Schutzschirm-Insolvenzverfahren beantragt, meldet das Hamburger Abendblatt. Mehr als 40 der verbliebenen 131 Kaufhäuser sollen schließen, teilte am Montag ein Unternehmenssprecher in Essen mit. Der Konzern betreibt mit 17.000 Mitarbeitern derzeit Warenhäuser in 97 deutschen Städten. Doch die Beschäftigten müssten sich auf starke Einschnitte und betriebsbedingte Kündigungen einstellen. "Es gibt viele erfolgreiche und erfolgversprechende Standorte und solche, die unter den jetzt geltenden Bedingungen auf absehbare Zeit nicht mehr profitabel zu betreiben sind", teilte Miguel Müllenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung, in einem Brief an Mitarbeitende mit, der der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) aus Essen vorliegt. Nachdem der Konzern bereits 2021 und 2022 staatliche Kredite in Höhe von 680 Mio. Euro erhalten hatte, will Müllenbach nun auf weitere Kredite verzichten. Dennoch benötige Karstadt Kaufhof nach dpa-Informationen mehr als 200 Mio. Euro.
Karstadt Kaufhof: Ein Drittel der Warenhäuser vor dem Aus
Foto/Grafik: Michielverbeek/Wikicommons
Karstadt Kaufhof hat erneut Insolvenz angemeldet, mehr als 40 der verbliebenen 131 Kaufhäuser sind von Schließung bedroht. Foto: Karstadt in Essen-Mitte.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag