18.08.2022

Fischmarkt Hamburg: Abriss des alten Tiefkühlhauses – kein Neubau

Firmeninfos
Das Tiefkühlhaus des Fischmarktes Hamburg-Altona wird Anfang Februar kommenden Jahres abgerissen. Das teilte die Fischmarkt Hamburg-Altona GmbH (FMH) als Verwalter des Areals all jenen Mietern am Fischmarkt mit, die bislang die Tiefkühl- und Trockenkapazitäten des Tiefkühlservices der FMH nutzen. "Wir müssen Sie daher bitten, Ihre Waren bis spätestens Ende Januar 2023 umzulagern", schreibt der Leiter des Tiefkühlservices, Frank Kühn. Inzwischen haben erste fischwirtschaftliche Mieter damit begonnen, entweder den Bau eigener TK-Lager in den Markthallen zu planen oder nach TK-Lagerkapazitäten außerhalb des Marktareals, etwa auf dem Fleischgroßmarkt Hamburg, zu suchen.

Michael Fußner, kaufmännischer Leiter der FMH, bestätigte den geplanten Rückbau des Lagerhauses, teilte jedoch auch mit: "Ersatzkapazitäten werden parallel im Bestandsgebäude der Halle 2 geplant und errichtet." In seiner Mitteilung an das FischMagazin betont Fußner, dass die FMH "durch neue, moderne, hocheffiziente Lagermethoden dort […] einen wichtigen Schritt im Sinne der Nachhaltigkeit gehen" werde. Allerdings könnten nicht alle bisherigen Kapazitäten vor Ort vorgehalten werden. Die FMH konzentriere sich "primär auf den Aufbau unserer eigenen Bedarfe der erweiterten Fischproduktion." Das heißt, dass die Verpackungsdienstleistungen der FMH weiterhin zur Verfügung stehen werden. Michael Fußner verspricht, die "Interessen [der Mieter] an weiteren Tiefkühlkapazitäten in erforderlichem Maße berücksichtigen und Lösungen schaffen zu wollen, die den Standort künftig noch stärken werden."
Fischmarkt Hamburg: Abriss des alten Tiefkühlhauses – kein Neubau
Foto/Grafik: Björn Marnau/FischMagazin
Das Tiefkühlhaus des Fischmarktes Hamburg-Altona wird im Februar 2023 abgerissen. Ein vollwertiger Neubau am Standort, wie noch vor wenigen Jahren angedacht, soll nicht errichtet werden.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag