23.03.2010

Rostock: 2.000 Gäste beim Fischmarkt

Der Rostocker Fischmarkt ist 15 Monate nach seinem Auftakt zu einer festen Institution im Fischereihafen der Hansestadt geworden. Der jeweils unter einem Thema stehende Markt hatte am vergangenen Sonnabend den Hering in den Fokus gerückt. Für fast 2.000 Gäste gab es das ‚Silber des Meeres’ von fangfrisch bis mariniert oder als „Bratwurst“, schreiben aktuell die Norddeutschen Neuesten Nachrichten (NNN). Eine Tonne Hering hatten Mitorganisator Ulf Korich, Geschäftsführer der F & F Fisch und Feinkost Handelsgesellschaft, und sein Team vorbereitet, außerdem wurden 100 Kilo Dorsch aus der Kiste verkauft. Der Markt an der Warnowpier 431 findet inzwischen monatlich statt. Und die Rostocker, von denen viele mit dem Fischereistandort Marienehe verbunden sind, kommen. Zum Muschelfest Anfang Oktober wurden 2.500 Besucher gezählt. Im November wurde der Dorsch in den Mittelpunkt gerückt, im Dezember ging es um Lachs, Hummer und Austern und ein ‚Katerfrühstück’ läutete am 2. Januar mit Rollmops und Co. das Jahr 2010 ein. Eine für den 6. Februar geplante „internationals Suppenbar“ musste wegen des extremen Winters ausfallen. „Wir überlegen, den Fischmarkt ab September wöchentlich zu veranstalten“, teilt Ulf Korich mit. Dafür werde momentan eine Halle ausgebaut. Ob es jedes Mal begleitend Live-Musik geben werde, sei auch eine Kostenfrage. Der nächste Markt am 3. April steht unter der Überschrift „Frisch aus dem Rauch“.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag