27.07.2022

Island: Samherji-Lachszucht wird 100 Mio. Euro teurer

Firmeninfos
Die landgestützte Lachszucht, die der führende isländische Fischproduzent Samherji nahe des Erdwärmekraftwerks in Reykjanes plant, wird 100 Mio. Euro teurer, teilte Samherji-Geschäftsführer Thorsteinn Már Baldvinsson anlässlich der Jahreshauptversammlung in Dalvik mit. Die im Endausbau auf 40.000 t Lachs angelegte "landbased farm" sollte ursprünglich 322,6 Mio. Euro kosten, jetzt wurde die Kostenprognose auf 430 Mio. Euro angehoben. Doch Samherji konnte seinen Gewinn 2021 auf 118,8 Mio. Euro verdoppeln auf Grundlage eines Umsatzes von 357,7 Mio. Euro – ein Plus von 18 % gegenüber 2020. Angesichts der neuen Projekte wird Samherji jedoch im laufenden Jahr keine Dividende zahlen.
Island: Samherji-Lachszucht wird 100 Mio. Euro teurer
Foto/Grafik: Christian Bickel/Wikicommons
In der Nähe des Erdwärmekraftwerkes auf Reykjanes, des Su∂urnes-Kraftwerks, will Samherji eine landgestützte Lachszucht für 40.000 t Fisch bauen. Kosten: 430 Mio. Euro.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag