26.07.2022

Baden-Württemberg: Diebe stehlen Forellen für über 4.300 Euro

Firmeninfos
Unbekannte haben aus der Fischzucht Zordel in Neuenbürg (Enzkreis/Baden-Württemberg) schätzungsweise 400 Fische gestohlen, melden die Badischen Neuesten Nachrichten (BNN). Fischzüchter Andreas Zordel hatte erst am Vorabend vier Jahre alte Lachsforellen und drei Jahre alte Saiblinge in ein Hälterbecken gelassen – ausgewachsene Tiere von je rund einem Kilo Gewicht. Im kleineren Becken seien sie leichter zu fangen, das bedeute weniger Stress für Züchter und Tiere, erklärte Zordel. Auch die Diebe machten sich diesen Umstand zunutze. Die Polizei schätzt den Schaden auf mindestens 4.300 Euro, Zordel hält diesen Betrag für einen Mindestwert, da die Fische aktuell für mindestens 14,- Euro/kg verkauft werden könnten. Er ärgere sich außerdem, dass die Täter die Tiere offensichtlich "nicht mal abgeschlagen" und damit "einfach verrecken" haben lassen. Bereits im Herbst 2017 war die Zucht Ziel eines großformatigen Diebstahls geworden, vor drei Monaten folgte ein weiterer. Doch obgleich die Anlage seitdem durch Kameras, Wachhund und Bewegungsmelder geschützt ist, hätten diese Sicherheitsmaßnahmen den neuerlichen Einbruch nicht verhindert. Zordel überlegt jetzt, wie er seine Fischzucht noch besser schützen kann.
Baden-Württemberg: Diebe stehlen Forellen für über 4.300 Euro
Foto/Grafik: Manfred Klinkhardt/FischMagazin
Unbekannte haben aus der Fischzucht Zordel in Neuenbürg (Enzkreis/Baden-Württemberg) schätzungsweise 400 Fische im Wert von mindestens 4.300 Euro gestohlen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag