19.06.2009

Frosta: Umsatzplus von fünf Prozent

TK-Hersteller Frosta konnte seinen Umsatz in den ersten fünf Monaten dieses Jahres trotz Wirtschaftsflaute um etwa 5% steigern. Das teilte das Unternehmen anlässlich seiner Jahreshauptversammlung in Bremerhaven mit. Allerdings würden sich gestiegene Rohstoffkosten negativ auswirken und das Geschäftsergebnis unter das Vorjahresniveau drücken, zumal höhere Preise am Markt derzeit nicht durchzusetzen seien. 2008 hatte Frosta einen Rekordumsatz von 392 Mio. € realisiert, ein Plus von 15% gegenüber 2007. Dabei wurde ein Gewinn von 12,1 Mio. € erwirtschaftet. Die Aktionäre beschlossen in diesem Jahr eine Dividendenerhöhung um 13,6% auf 75 Cent. Im vergangenen Jahr waren 66 Cent pro Aktie ausgeschüttet worden. Die 850 Bremerhavener Beschäftigten von Frosta bekommen rückwirkend zum 1. Mai 3,6% mehr Geld. Auf den neuen, bis zum 30. Juni 2010 laufenden Tarifvertrag hatten sich Frosta und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) nach schwierigen Verhandlungen geeinigt, teilte eine Gewerkschaftssprecherin mit.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag