02.12.2008
Frankreich: Erfolgreiche MSC-Wildlachs-Fischstäbchen von Findus
Findus Frankreich, eine Tochter der FoodVest-Gruppe, konnte seinen Anteil am dortigen Markt für Fischstäbchen um 17% steigern, nachdem das Unternehmen Wildlachs-Fischstäbchen mit MSC-Logo eingeführt hatte, schreibt die norwegische Zeitung IntraFish. Findus habe jetzt einen Marktanteil von 43,6%, ein Plus von 16,8% verglichen mit der Verteilung, bevor das Produkt im Oktober dieses Jahres erstmals in den Regalen lag. „Und diese Zahlen wurden erhoben, bevor wir im November eine Werbekampagne im Fernsehen gestartet haben“, betont Geschäftsführer Matthieu Lambeaux. Die Verpackung der Fischstäbchen aus Alaska-Wildlachs hebe sich durch die Farben Orange-Rosa nicht nur von den gelben Packungen der Alaska-Pollack-Stäbchen ab, sondern wolle mit den Farben auch einen Bezug zum Lachs schaffen. Während der Fischabsatz in Frankreich im Oktober um 0,5% abnahm, legten Fischstäbchen 7,5% zu. „Beim Verbraucher ist ein Trend zu simplen Produkten zu beobachten. Der Absatz von Fertiggerichten beispielsweise ist rückläufig“, meint Lambeaux.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden