03.06.2021

Hamburg: Gottfried Friedrichs lagert Logistik aus

Im August 2020 hatte der Anbieter von Premium-Feinfisch Gottfried Friedrichs seine Pläne zur Restrukturierung des Unternehmens veröffentlicht und die damit verbundene Schließung seines Produktionsstandorts in Waren an der Müritz angekündigt, die zum 31. März 2022 erfolgen soll. Die Produktion wird am heutigen polnischen Standort des Unternehmens in Doble gebündelt. Die in Mecklenburg-Vorpommern angesiedelte Produktion von Lachs und Kaviar wird nun sukzessive in das bestehende polnische Werk integriert, wo das Unternehmen bereits seit 2004 produziert.

Heute gibt das Unternehmen den letzten Schritt seiner Umstrukturierungsmaßnahmen zur Sicherung der unternehmerischen Zukunft bekannt: Die bislang am Hauptsitz des Unternehmens in Hamburg angesiedelte Logistik wird Ende des dritten Quartals 2021 an die Fresh Logistics - ein Unternehmen der renommierten niederländischen Raben Gruppe in Wojanowo bei Danzig - ausgelagert. Die logistischen Prozesse für die Friedrichs-Produkte werden dann künftig an diesem Standort durchgeführt. Für die Distribution in Deutschland nutzt Fresh Logistics als Partner des European Food Network den Magdeburger Standort von Dachser Food Logistics. Von der Schließung sind am Standort Hamburg 47 der insgesamt 70 festen Arbeitsplätze in der Logistik und Verwaltung betroffen. Gemeinsam mit dem Betriebsrat soll jetzt ein Maßnahmenpaket geschnürt werden, das den Stellenabbau so sozialverträglich wie möglich gestaltet.

Lesen Sie zu Friedrichs auch im FischMagazin-Archiv:
13.08.2020 Gottfried Friedrichs bündelt komplette Produktion in Polen
06.04.2020 Friedrichs: Lachs-Top-Seller jetzt ASC-zertifiziert
18.04.2016 Gottfried Friedrichs kauft Traditionsmarke Stührk
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag