09.11.2020

Südkorea: Erstmals Japanischer Blatttang und Beerentang zertifiziert

Elf südkoreanische Farmen sind am vergangenen Freitag als weltweit erste Produzenten der beiden Algenarten Japanischer Blatttang (Saccharina japonica) und Beerentang bzw. Hiziki (Hizikia fusiformis) als nachhaltig und gut gemanaged zertifiziert worden. Das melden der Marine Stewardship Council (MSC) und der Aquaculture Stewardship Council (ASC) gemeinsam, denn nach deren kombiniertem Algen-Standard sind die Farmen zertifiziert worden, die von der Wando Eco-Friendly Seafood Cooperative (WESC) betrieben werden. Die WESC ist damit der dritte Produzent weltweit, der eine "ASC-MSC-Seaweed certification" erhalten hat, der zweite in Südkorea und eben der erste, der die beiden genannten Algenarten züchtet. Der Japanische Blatttang wird in der Region Wando bereits seit 1968 angebaut, der Hiziki seit 1980. Die Mitgliedsfarmen der Kooperative starteten ihre Zuchtaktivitäten im Jahre 2005. Die WESC will die zertifizierten Algen an den europäischen Einzelhandel und nach Taiwan exportierten, kündigte WESC-Marketingleiter Hyun-Kyu Woo an. Algen machen nach Menge 71% der südkoreanischen Aquakultur aus, nach Wert 20%. Letzten FAO-Schätzungen zufolge produzierte die Republik Südkorea 2018 alleine 572.600 t Japanischen Blatttang.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
04.11.2020   ASC: Maren Pfalzgraf neue Communications Managerin für D-A-CH
08.11.2019   Südkorea: ASC-/MSC-zertifizierter Wakame auch für Deutschland
17.01.2019   Dänemark: Algenproduzent Nordisk Tang investiert in Automatisierung
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[08.09.2021] Südkorea: ASC-MSC-Zertifikat für "Nori-Algen"
[08.11.2019] Südkorea: ASC-/MSC-zertifizierter Wakame auch für Deutschland
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag