27.07.2014

Der Fernsehtipp: "Typisch! Der Emsfischer" - Dienstag, 29. Juli

Peter Heeren hat eine große Leidenschaft - die Fischerei auf der Ems. Davon kann er aber nicht mehr leben. Mittlerweile reicht der Fang nur noch zum Nebenerwerb, doch Fischer Heeren ist kein Typ, der den Kopf hängen lässt. Sein Geld verdient er als Elektriker, er installiert mit seinem Sohn unter anderem Kühlanlagen auf den umliegenden Bauernhöfen in Ostfriesland. Nebenbei kämpft er um den Erhalt der Fischerei, denn schon sein Vater war Emsfischer, und Peter Heeren hat ihn als Kind oft begleitet. Doch der Fluss hat sich verändert. Durch die fortwährende Vertiefung der Ems für die großen Kreuzfahrtschiffe der Papenburger Meyer Werft hat die Fließgeschwindigkeit zugenommen, und es gibt mehr Schlick. Immer häufiger sind seine Netze leer. Vor allem die begehrten Aale sind kaum noch zu fangen. Zudem muss sein Kutter "Diana" auf die Werft. Der Emsfischer kann nur hoffen, dass keine größeren Reparaturen notwendig sind, denn sonst muss er doch über einen Verkauf nachdenken. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" (NDR Fernsehen, Dienstag, 29. Juli 2014, 13:00 - 13:30 Uhr) begleitet einen leidenschaftlichen Fischer, der im Schatten der Meyer Werft für eine Tradition an der Ems kämpft.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag