21.02.2012

Hummer (I): Deutsche Supermärkte stoppen Verkauf

Vier führende deutsche Discounter wollen in diesem Jahr keine Hummer verkaufen, melden mehrere Tageszeitungen. Sie reagieren damit auf Kritik von Tierschützern an der Haltung und der Zubereitung der Krustentiere, teilte die Albert Schweitzer Stiftung in Berlin mit. Ihren Angaben zufolge haben Lidl, Norma, Netto Stavenhagen und Penny angekündigt, künftig keinen Hummer menr anzubieten, weil Fang, Transport, die oft lange Lagerung ohne Futter und das Kochen der lebenden Tiere dem Hummer großen Stress und Schmerzen bereiteten. Hummer gilt als Delikatesse und findet sich besonders zu Feiertagen wie Ostern und Weihnachten auch im Sortiment der Discounter. Jährlich sollen etwa eine Million Hummer nach Deutschland importiert werden. Wichtiger Exporteur ist Kanada, das nach Angaben von Agriculture and Agri-Food Canada 2008 frische Hummer für 9,1 Mio. CND (6,9 Mio. Euro) und gefrorene Hummer im Wert von 5 Mio. CND (3,8 Mio. Euro) nach Deutschland verkaufte. Die Albert Schweitzer Stiftung setzt sich nach eigenen Angaben bereits seit dem Jahr 2000 für ein Ende des Hummerhandels ein.
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