01.10.2024

Dänemark: Franzosen neue Mehrheitseigner bei AquaPri

Firmeninfos
Zum heutigen 1. Oktober ist die französische Familie van der Wees neue Mehrheitsaktionärin der dänischen Fischzuchtgruppe AquaPri geworden, teilen die beiden Unternehmen mit. Neuer Geschäftsführer wird Alexandre van der Wees. Henning und Morten Priess, die AquaPri in den vergangenen 20 Jahren geleitet haben, werden weiterhin im Managementteam tätig sein. Für die Familie Priess ist der Einstieg von van der Wees das Ende einer seit fünf Jahren laufenden Suche nach dem richtigen strategischen Partner. "Wir sind sicher, dass wir gemeinsam ein noch stärkeres AquaPri schaffen können, sowohl lokal als auch global", sagt Henning Priess.

Alexandre van der Wees leitete zuletzt den Bereich Aquakultur-Investitionen bei der französischen Investmentgesellschaft Creadev. "Bereits ab dem 1. Oktober ziehe ich nach Dänemark, und ich freue mich besonders darauf, Teil des Expertenteams von AquaPri zu werden", teilte van der Wees mit. Der Finanzberater sitzt weiterhin in den Aufsichtsräten von Kingfish Zeeland und Innova Feed, an denen Creadev Anteile hält.

AquaPri, gegründet 1900, wurde zuletzt in vierter Generation von den Cousins Henning und Morten Priess geleitet. Das Kerngeschäft sind die Zucht, Verarbeitung und der Verkauf von Forellen, Forellenkaviar und frischem Zander. Zu AquaPri gehören insgesamt 25 Fischfarmen in Dänemark, sowohl an Land wie auch auf See. Der Export macht 95 % des Geschäfts aus, wobei vor allem in Skandinavien verkauft wird sowie nach Japan, Deutschland, in die Ukraine und die USA. AquaPri hat mehr als 100 Beschäftigte ausschließlich in Dänemark.
Dänemark: Franzosen neue Mehrheitseigner bei AquaPri
Foto/Grafik: AquaPri
Zum heutigen 1. Oktober ist die französische Familie van der Wees neue Mehrheitsaktionärin der dänischen Fischzuchtgruppe AquaPri geworden. Foto: Morten und Henning Priess mit Alexandre van der Wees (Mitte).
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag