05.07.2024

"Smart Shopping": Rewe eröffnet Europas größten hybriden Supermarkt

Die Rewe hat im Hamburger Stadtteil Hoheluft-West am Mittwoch, den 3. Juli, einen "Supermarkt der Zukunft" eröffnet, meldet das Hamburger Abendblatt. Nach einem Komplettumbau soll der Rewe-Markt in der Hoheluftchaussee der "europaweit größte hybride Supermarkt" sein. Das Besondere: Neben klassischen Bezahlmethoden ist auch ein kassenloser Check-out möglich. Für das System Pick&Go müssen jene Kunden, die sich den Gang zur Kasse sparen wollen, eine App installieren, in der man ein Konto mit den üblichen Angaben wie Wohnadresse, Mailadresse und Zahlungsart erstellen muss. Anschließend packt der Kunde die gewünschten Artikel in die Tasche. In dem 1.200 Quadratmeter großen Verkaufsbereich sind mehrere hundert Kameras installiert, die den Einkauf erfassen und direkt in die Software übertragen. Basis dieses Systems des israelischen Start-ups Trigo Vision ist ein 3D-Modell des Marktes.

Obst und Gemüse werden weiterhin abgewogen. Einen Preisaufkleber benötigt der Kunde jedoch nicht: Der Posten wird erfasst und im virtuellen Warenkorb platziert. Auch an der Frischetheke funktioniert Pick&Go, wenn sich der Käufer in einem ausgewiesenen Bereich anstellt. Die Altersfreigabe beim Kauf von Alkohol fällt weg, da das Alter des Kunden beim Einrichten einmalig durch einen Beschäftigten verifiziert wird. Den Gedanken, dass diese Digitalisierung zu Personalabbau führe, weist Rewe-Marktleiter Joschua Zimmermann als unbegründet zurück: "Mit der Entlastung der Kassenzone hat man mehr Zeit für Beratung, Sortimentspflege und Service. Im Gegenteil, das Team ist von 45 Beschäftigten auf 50 gewachsen." Zum Thema Datenschutz sagt die Projektleiterin von Pick&Go, Jana Sanktjohanser: "Wir filmen die Kunden nicht. Weder findet eine Gesichtserkennung statt noch kann das System Personen nach einem Besuch wiedererkennen." Nur schematische Merkmale, Bewegungspunkte und Interaktionen würden erfasst. Von den sieben Kassen des Marktes sind drei mit der Pick&Go-Technologie ausgestattet, drei sind Selbstbedienungskassen und eine ist weiterhin eine klassische Bandkasse mit Kassiererin.
"Smart Shopping": Rewe eröffnet Europas größten hybriden Supermarkt
Foto/Grafik: Rewe
Rewe-Nord-Chef Jochen Vogel, Rewe-Marktleiter Joschua Zimmermann und und der Hamburger Unternehmer Ralf Dümmel, bekannt aus der TV-Show "Die Höhle der Löwen", eröffneten am Mittwoch den hybriden Rewe-Markt in Hamburg.
"Smart Shopping": Rewe eröffnet Europas größten hybriden Supermarkt
Foto/Grafik: Rewe
In dem 1.200 Quadratmeter großen Verkaufsbereich sind mehrere hundert Kameras installiert, die den Einkauf erfassen und direkt in die Software der benötigten App übertragen.
"Smart Shopping": Rewe eröffnet Europas größten hybriden Supermarkt
Foto/Grafik: Rewe
Auch an der Frischetheke funktioniert Pick&Go, wenn sich der Käufer in einem ausgewiesenen Bereich anstellt. Foto: Ralf Dümmel an der Käsetheke.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag