13.03.2024

„Großartige Stimmung“: Internorga zieht positive Bilanz

Trotz widriger Umstände aufgrund zahlreicher Streiks blickt die Hamburg Messe und Congress auf eine erfolgreiche Internorga mit rund 1.200 Ausstellenden aus knapp 30 Ländern sowie rund 80.000 Besucherinnen und Besuchern zurück. Die Internorga sei auch 2024 ihrem Status als internationale Leitmesse gerecht geworden, habe die gesamte Branche zusammengebracht und ein abwechslungsreiches Programm geboten, so die Veranstalter. „Wir haben bereits in den vergangenen Monaten gemerkt, wie groß die Vorfreude auf die Internorga nicht nur bei uns, sondern auch bei den Ausstellenden und Besuchenden ist“, fasst die scheidende Internorga-Chefin Claudia Johannsen ihre Eindrücke zusammen. „Denn es gibt nach wie vor sehr viel Austausch- und Informationsbedarf. Daher haben wir den Fokus unseres Events auch genau darauf gelegt.“

Start-ups und Künstliche Intelligenz sind mittlerweile elementare Bestandteile der Internorga. In der Newcomers Area präsentierten junge Unternehmen ihre Ideen, präsentierten Produktneuheiten und vernetzten sich auf der Bühne What the Food! – by foodlab. Mit dem AI Center innovativer Start-ups widmete die Leitmesse dem Thema Künstliche Intelligenz auch in diesem Jahr einen eigenen Bereich. Neue Formate und Specials wie der Hoosy Hackathon, ein erstmals stattfindender Programmierwettbewerb, und die Influencer- und Creator-Plattform The Social Kitchen ergänzten das Angebot der Messemacher.

An allen fünf Messetagen gaben Branchengrößen, Trendforschende und Insider auf der Open Stage Einblicke in die Gastronomie und Hotellerie von morgen. Das Internationale Foodservice-Forum brachte das internationale Who‘s who der Branche bereits am Vortag der Messe zusammen. Die Afterwork-Lounge Off The Record rundete auch 2024 die Messetage ab.

„Wir haben die Branche trotz diverser Streiks im Bahn- und Luftverkehr nicht nur im CCH und auf dem Messegelände, sondern in der gesamten Stadt zusammengebracht“, resümiert Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress. „Die Stimmung war großartig, die Teilnehmenden vom Angebot der Internorga überzeugt.“ Ein Eindruck, den auch die Umfrageergebnisse eines unabhängigen Marktforschungsinstituts bestätigen: Über 90 Prozent der befragten Personen waren mit dem Messeangebot sehr zufrieden, 95 Prozent würden die Fachmesse weiterempfehlen. Die nächste Internorga findet vom 14. bis 18. März 2025 in Hamburg statt.

Einen ausführlichen Rückblick auf das Hamburger Messegeschehen lesen Sie in unserer April-Ausgabe.
„Großartige Stimmung“: Internorga zieht positive Bilanz
Foto/Grafik: Hamburg Messe und Congress / René Zieger
Mit rund 80.000 Besuchenden stellte die Internorga 2024 erneut ihre Bedeutung als internationale Leitmesse unter Beweis.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[15.03.2024] Gastronomie: 48.000 Schließungen seit 2020
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag