09.05.2023

München: "Kein Fisch in Münchner Kitas"? – Stadt widerspricht Söder

Der rotgrüne Münchner Stadtrat hat einer Aussage des bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Markus Söder zum Fischverzehr in den Kindertagesstätten der Landeshauptstadt widersprochen, meldet der Bayerische Rundfunk (BR). "In Münchner Kitas haben die Grünen durchgesetzt, dass keine Wurst, kein Fleisch, kein Fisch mehr angeboten wird", hatte Söder dem Moderator der ZDF-Talksendung "Markus Lanz" am 2. Mai mitgeteilt. Dem widerspricht nun auf BR-Anfrage das städtische Bildungsreferat. In den städtischen Kitas stünden weiterhin sowohl Fleisch- als auch Fischgerichte auf dem Speiseplan.

Verzichtet werde allerdings auf Fisch und Fischprodukte im Tiefkühlangebot. 290 der 430 städtischen Kitas, die ihr Essen nach dem Verpflegungssystem "Cook & Freeze" erhalten, seien davon betroffen. Demnach würden Fleisch und Wurst weiterhin zwei- bis maximal viermal je 20 Verpflegungstage angeboten, und zwar analog den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Das neue Verpflegungsprogramm beinhalte einen höheren Bio-Anteil im Speiseplan, mehr vegetarische Gerichte und eben den Verzicht von Fisch und Fischprodukten im Tiefkühlangebot. Fisch sei allerdings nicht vom Speiseplan gestrichen. So sei es möglich, ein selbst zubereitetes Fischgericht als Frischkost anzubieten.
München: "Kein Fisch in Münchner Kitas"? – Stadt widerspricht Söder
Foto/Grafik: Archiv
Tiefkühlfisch wird in den Kitas der Stadt München nicht mehr angeboten, Frischfisch hingegen können die Einrichtungen weiterhin zubereiten. Foto: Welsfilet in der Kinderverpflegung in Mecklenburg-Vorpommern.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag