05.12.2022

Hamburg: Gottfried Friedrichs schließt zum 31. Dezember

Firmeninfos
Der Hamburger Traditionsbetrieb Gottfried Friedrichs und seine Produktion im polnischen Doble stellen ihren Geschäftsbetrieb zum 31. Dezember 2022 vollständig ein. Das teilte Interims-Geschäftsführer Michael Lucht heute mit. Friedrichs hatte nach Abschluss einer Umstrukturierung Anfang Mai diesen Jahres die Entscheidung getroffen, das Unternehmen an einen strategischen Partner zur erfolgreichen Weiterentwicklung verkaufen zu wollen. "Bei den Interessenten für Gottfried Friedrichs zeichnet sich nach diversen Gesprächen ab, dass diese eher an einem Kauf einzelner Assets als an einer kompletten Übernahme in der heute bestehenden Struktur interessiert sind", heißt es in der aktuellen Mitteilung. Daher seien die Liquidatoren angewiesen, nunmehr "die einzelnen Assets des Unternehmens zu veräußern, was u.a. mittels des Abhaltens von Auktionen erreicht werden soll."

Gegründet im Jahre 1908 in Altona vom Namensgeber Gottfried Friedrichs, war die "Erste Hanseatische Feinfisch-Manufactur" lange Zeit nach eigenen Angaben Marktführer für Premium-Räucherlachs in Deutschland. Auch "Caviar" sowie Forellen- und Matjesspezialitäten zählten zum Sortiment. Im Frühjahr 2016 hatte Friedrichs von dem insolventen Hersteller Stührk Delikatessen die Marke Stührk übernommen, unter der ebenfalls Lachs und Kaviar angeboten wurden. In den vergangenen Jahren notierte Friedrichs zunehmend Verluste. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, wurde die erst im Jahre 2004 nach Waren/Müritz verlegte Produktion am polnischen Standort Doble gebündelt. Dort seien die Energie- und Lohnkosten geringer als in Deutschland. Angesichts extrem steigender Rohwarenpreise, dem aktuellen Kurs des US-Dollars, den allgemeinem Kostensteigerungen sowie der damit einhergehenden Konsumzurückhaltung konnten die Umstrukturierungsmaßnahmen Friedrichs offenbar nicht retten. Die derzeit noch ca. 30 Beschäftigten in Hamburg und weitere etwa 170 in Polen sind gekündigt.
Hamburg: Gottfried Friedrichs schließt zum 31. Dezember
Foto/Grafik: André Nikolaus/FischMagazin
Der Hamburger Traditionsbetrieb Gottfried Friedrichs und seine Produktion im polnischen Doble stellen ihren Geschäftsbetrieb zum 31. Dezember 2022 ein. Foto: die bis März 2022 betriebene Friedrichs-Manufaktur in Waren/Müritz.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag