24.08.2022

Niedersachsen: Wolf reißt Schafe eines Fischzüchters - bei Bremerhaven

Der Ort des Geschehens liegt gerade einmal 20 Kilometer südöstlich vom Schaufenster Fischereihafen: Im niedersächsischen Lunestedt (Gemeinde Beverstedt) hat mutmaßlich ein Wolf am vergangenen Sonnabend mehrere Schafe des Beverstedter Fischzüchters Michael Gischewski gerissen, meldet die Nordsee-Zeitung. Der Fischer hält diese als Fleischschafe an seinen Fischteichen in Deelbrügge. Wie der Wolfsberater Hermann Kück mitteilte, habe eines der Schafe aufgerissen auf der Weide gelegen, weitere drei Tiere würden noch vermisst. Da am Wochenende keiner der zuständigen Förster oder ein Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erreichbar gewesen sei, bewertete Kück die Situation vor Ort. Er bestätigte den Wolfsverdacht und nahm DNA-Proben vom Schafsriss, die er an das Landwirtschaftsministerium weiterleitet. Die Schafe des Fischers beweiden die Grünflächen um die Fischteiche und seien zum Zeitpunkt des Wolfsangriffs eingezäunt gewesen. In der zum Landkreis Cuxhaven gehörenden Gemeinde sind in jüngerer Zeit auch tagsüber Wölfe gesichtet worden. Erst am 13. August hatte ein Landwirt einen "vertraut suchenden Wolf" hinter seinem Erntefahrzeug fotografiert.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag