17.07.2009
MSC präsentiert neues, fortentwickeltes Logo
Der Marine Stewardship Council (MSC) hat ein neues, überarbeitetes Logo vorgestellt, das dem bisherigen Label eine klarere inhaltliche Aussage verleihen soll. Die neue Variante behält das blaue Oval mit dem Kontrollhäkchen in Fischform bei, fügt ihm aber den erklärenden Text „Certified Sustainable Seafood“ bei. Für die einzelnen nationalen Märkte wird der Text entsprechend übersetzt. Der MSC versichert seinen Kunden, dass er keine umgehende Aktualisierung der Verpackungen erwarte und dass keine Materialien weggeworfen werden sollten. Insofern werde es für voraussichtlich zwei Jahre zwei Versionen des MSC-Logos im Markt geben, was jedoch aufgrund ihrer Ähnlichkeit nicht für Verwirrung sorgen sollte. Auf den Verpackungen benötigt das neue Zeichen denselben Platz. Es wird sowohl in einer Quer- als auch in einer Hochkant-Version zur Verfügung gestellt. Das neue Label ist in Kooperation mit der weltweit arbeitenden Werbeagentur Saatchi & Saatchi entstanden. Auch die Ergebnisse von Konsumentenforschungen in den USA, Großbritannien, Deutschland und Japan sowie Empfehlungen zahlreicher MSC-Partner seien berücksichtigt worden.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden