16.06.2021

Matjessaisoneröffnung: Erstes Fass geht an ein Impfzentrum

Das erste Fass mit neuem Matjes ist gestern in Holland an ein Impfzentrum übergeben worden, teilt die Direktorin des Holländischen Fischbüros, Agnes Leewis, mit. Normalerweise wird das erste Fass "Nieuwe haring", wie der neue Matjes auf Holländisch heißt, am so genannten Vlaggetjesdag in Scheveningen für wohltätige Zwecke versteigert. Doch wegen der Corona-Pandemie konnte die traditionelle Veranstaltung bereits im zweiten Jahr in Folge nicht stattfinden. Stattdessen erhielt der Präsident des Vereins für öffentliche Gesundheit und Sicherheit in den Niederlanden (GGD GHOR), André Rouvoet, die Hollandse Nieuwe vom Dutch Fish Marketing Board an der Impfstelle neben dem Fußballstadion Cars Jeans Stadion in Den Haag. Agnes Leewis nannte den GGD die "logische Wahl" für dieses Jahr: "Dank ihrer Bemühungen können wir hoffentlich zuversichtlich sein, dass sich alle Niederländer bald wie ein Hollandse Nieuwe fühlen werden." Heute - wie gewöhnlich einen Tag später - startet die Matjessaison auch in Deutschland.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
04.06.2021   Matjes: 16. Juni ist Erstverkaufstag für "Hollandse Nieuwe" 2021
19.05.2021   Friesenkrone: Matjes im Rocking Chefs Style - live zubereitet
30.07.2019   Wacken: "Scharfer Heavy Matjes" und Hotdog mit Surimi für Metalheads
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag