03.03.2021

Marktanalyse: Über 70 % aller Zuchtfischprodukte ASC-zertifiziert

Mehr als 70 % aller Zuchtfischprodukte, die im deutschen Lebensmitteleinzelhandel angeboten werden, tragen das Logo des Aquaculture Stewardship Councils (ASC). Das ist ein Ergebnis einer Untersuchung, die das Marktforschungsunternehmen DTO Research im März 2020 im Auftrag des ASC in 38 Filialen der 9 national vertretenen Handelsketten in ganz Deutschland durchführte. Demnach waren 581 von 809 untersuchten Produkten - das sind 72 % - ASC-zertifiziert. Nur 7 % aller Produkte, nämlich 59, trugen gar kein Siegel. Für die Analyse wurden Tiefkühlprodukte und gekühlte Produkte untersucht, wobei der Fisch der Hauptbestandteil sein musste. Fischtheken waren nicht Teil der Erhebung, ebenso wenig wie Tiernahrung und Convenience Food, teilt der ASC mit. Ein weiteres Ergebnis der Studie: insbesondere bei Fischen und Meeresfrüchten mit langen Lieferketten und Transportwegen, darunter Garnelen, Pangasius und Tilapia, setzten Eigen- wie auch Herstellermarken fast ausschließlich auf das ASC-Siegel. Von den White Tiger-Shrimps (Litopenaeus vannamei), die am häufigsten im LEH vertreten sind, trugen sogar 318 von 338 Produkten das ASC-Siegel, das entspricht 94 %. Die vollständige ASC-Marktanalyse finden Sie hier.

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