11.02.2021

Malediven: Thunfischerei erneuert Fair Trade-Zertifizierung

Die Pole-and-line-Fischerei auf Thunfisch auf den Malediven war die erste Fischerei weltweit, die neben einer MSC-Zertifizierung auch ein Fair Trade-Label trug. Jetzt haben die Partner Horizon Fisheries, das Handelsunternehmen Blueyou Trading und Fair Trade USA diese Zertifizierung erneuert, heißt es in einer Pressemitteilung vom 3. Februar. Bereits im Jahre 2012 war die Fischerei, die mit Angelrouten und -leinen Bonito fängt, erstmals vom MSC und 2017 von Fair Trade zertifiziert worden. Die Flotte von 33 Schiffen, allesamt in Familienbesitz, profitiert von einem Bonus in Höhe von 40,- USD (= 33,- Euro) je Tonne ganzer, runder Skipjack-Tuna, der von dem Trader Blueyou direkt an die Fischer-Gemeinden gezahlt wird. Seit Projektstart seien auf diese Weise beim Verkauf von 7.500 t verarbeitetem Thunfisch mit Fair Trade-Logo 200.000 USD (= 166.330 Euro) an Boni ausgezahlt worden.

Die Fair Trade-Premien werden genutzt, um die Entwicklung der Kommunen und Umweltprojekte zu finanzieren. So wurde in dem Hafen der Insel L. Gan eine Frischwasserversorgung installiert, kombiniert mit Wasseraufbereitungssystemen auf den Schiffen. Durch den Verzicht auf Plastikwasserflaschen werde so das Aufkommen an Plastikmüll reduziert. Die Fangschiffe konnten mit Feuerschutz-Ausrüstungen ausgestattet werden, Schulen erhielten moderne Unterrichtsmaterialien und beschattete Außenlesebereiche für die SchülerInnen. Da der Bonito-Thunfisch nicht mehr als Rohware zur Verarbeitung nach Südostasien verschifft, sondern in der örtlichen Konservenindustrie verarbeitet wird, konnten neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Unterstützt wird das Projekt unter anderem von dem deutschen Handelshaus Followfood. "Das Fair Trade-Label hat unserer Endverbraucher-Marke Follow Food ganz sicherlich einen erheblichen Mehrwert beschert," meint Jürg Knoll, Gründer und Geschäftsführer von Followfood. Das eigene Sortiment an Fair Trade-zertifizierten Seafood-Produkten solle in Zukunft noch erweitert werden.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag