07.08.2020

Konsultation zu neuem ASC-Kreislaufanlagen-Modul

Der Aquaculture Stewardship Councils (ASC) hat am 3. August eine neue Runde öffentlicher Konsultationen eingeleitet. Die erste Konsultation bezieht sich auf ein neues Modul, das Anforderungen für geschlossene Kreislaufanlagen (KLA - Recirculating Aquaculture Systems - RAS) definiert. Diese KLA haben andere Auswirkungen auf die Umwelt als traditionelle Betriebe. Deswegen umfasst das neue Modul Indikatoren zu den Bereichen Wasserverbrauch, -entsorgung und -aufbereitung, Klärschlamm sowie Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen. Es soll sowohl auf Süß- als auch auf Salzwassersysteme anwendbar sein. "Kreislaufanlagen sind immer noch in der Minderheit, aber es ist ein Gebiet mit rasantem Wachstum, und viele dieser Betriebe wollen mit einer ASC-Zertifizierung zeigen, dass sie verantwortungsvoll produzieren", sagt Dr. Kathrin Steinberg, die das Projekt leitet. Bei dem neuen Modul handelt es sich um eine Interimslösung, da der bevorstehende vereinheitlichte ASC Farm Standard, der für alle ASC-Betriebe unabhängig von der gezüchteten Spezies gilt, auch spezifische Anforderungen für RAS-Anlagen enthalten wird. Das neue Modul, das bereits im Frühjahr 2021 veröffentlicht wird, kann noch bis zum 4. September kommentiert werden. Details finden Sie hier.

Lesen Sie zum ASC auch im FischMagazin-Archiv:
13.07.2020   ASC entzieht Mowi und Blumar Zertifizierungen wegen Escapes
11.05.2020   Norwegen: Lachszüchter NRS will bis 2022 vollständig ASC-zertifiziert sein
06.04.2020   Friedrichs: Lachs-Top-Seller jetzt ASC-zertifiziert
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag